31. Mai 2018
In wenigen Augenblicken „scannen“ wir unser Gegenüber und zack! – ist er da, der erste Eindruck. Glauben Sie ihm nicht! Machen Sie einmal folgendes Experiment: Ich stelle Ihnen jetzt 2 Personen vor und Sie entscheiden spontan, welche Ihnen sympathischer ist. Also, Michael ist intelligent, fleißig, impulsiv, kritisch, stur, neidisch. Jan hingegen ist neidisch, stur, kritisch, impulsiv, fleißig, intelligent. Mit wem würden Sie lieber abends ein Bier trinken gehen? Wenn Sie so ticken wie...
26. April 2018
Als ich vor wenigen Tagen mit meinem Auto zur Inspektion in einer Vertragswerkstatt war, fragte ich den Serviceberater, ob er sich mit der Datenübertragung mittels Bluetooth zwischen meinem Smartphone und dem Kommunikationsadapter in dem Fahrzeug auskenne. Als er seine Antwort mit der Formulierung: „ Ja schon, allerdings gibt es dabei ein Problem …“ begann, wusste ich, dass eine Ente vor mir steht. Ente? Ja, Ente! Denn ich musste auf Anhieb an eine Geschichte denken, die ich vor langer...
26. Februar 2018
Kundenorientierung steht wohl bei jedem Unternehmen ganz oben auf der Werteskala, doch wie sieht es im Tagesgeschäft aus? Hier ein Beispiel...
13. Februar 2018
Warum denn noch ein (Trainer-) Blog? Gibt doch schon sooo viele....